Folgen Sie meinem Podcast bei diesen Diensten

“April. Eine Liebesgeschichte” von Joseph Roth (Teil 1) / Lesekuren #11.1

Dies ist die erste von zwei Lesekuren über Joseph Roth und seine Erzählung “April. Eine Liebesgeschichte”. Unter dem Motto: “Schön waren die Nächte, in denen die Grillen und die Mädchen unermüdlich zirpten.”

Links

Joseph Roth, April, die Geschichte einer Liebe, Einband und Bilder von Carl Rabus, J. H. W. Dietz Nachfolger, Berlin 1924 (Erstausgabe)

Der gemeinfreie Text im Projekt Gutenberg: https://www.projekt-gutenberg.org/roth/erzaehlg/erzaehlg.html

Wilhelm von Sternburg, Joseph Roth. Eine Biographie. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2009 (2. Aufl.)

Ein schönes Porträt über den Schriftsteller Joseph Roth, finden Sie hier:

Weitere Folgen auf: www.lesekuren.de
Bild/Icon: Das Icon wurde von Katharina Hoheisel entwickelt auf Grundlage von: André Édouard Marty, Sur La Digue – Sonnenhut von Marthe Collot, Illustration aus La Gazette Du Bon Ton, 1925.
Musik: „Vogel als Prophet“ von Robert Schumann aus „Waldszenen“, Op. 82. Einspielung: Wilhelm Backhaus (1958), vgl.: https://www.youtube.com/watch?v=K9bJnc0tSck